Playstation Reloaded - HiFi-CD-Player MK2


Home

Trafos & Drosseln
 
  » Netztransformatoren
  » Netzsiebdrosseln

Übertrager
 
  » Audioübertrager

HiFi-Projekte
 
  » VV-1 Stereoendstufe
  » Playstation & Tuning
 
High-End-Projekte
 
  » Unsere Philosophie
  » Kopfhörerverstärker

Bausätze
 
  » Bausätze HE

Bauteile & Restposten
 
  » Bauteile
  » Restposten

Informationen
 
  » Info Bausätze
  » Info Bausatz-SET
  » Verstärkerbausätze
  » High-End mit Röhren
  » Fragen & Antworten
  » Produkt-Hinweise
 
  » Impressum
  » Kontakt
  » Datenschutz
  » AGB

 

Beschreibung

Im Jahr 2005 wurde das Projekt HiFi-CD-Player mit der Playstation 1 ins Leben gerufen und im Elektor-Sonderheft Special-Project Röhren 1 erstmals vorgestellt. Die Playstation 1 der ersten Generation verfügt über sehr gute DA-Wandler und ein robustes CD-Laufwerk. Mit moderatem Aufwand kann mit dieser Playstation ein sehr guter CD-Player aufgebaut werden.

Ein großes Problem ist das Schaltnetzteil der Playstation. Auch bei sehr guter Filterung der Ausgangsspannungen sind immer noch Reste der Taktfrequenz vorhanden, welche die Audiokanäle beeinflussen. Diese erzeugen einen hochfrequenten Rauschteppich und Mischfrequenzen, welche das Audiosignal verfälschen. Das Schaltnetzteil wird durch ein linear geregeltes Netzteil ersetzt, wie es auch in hochwertigen Studio- und Audiogeräten zum Einsatz kommt. Dieses Netzteil versorgt die Playstation und den Verstärker.

Der Verstärker hat zwei Aufgaben: Er verstärkt das schwache Audiosignal der Playstation, welches im Bereich von 200...500 mV liegt, auf normalen Line-Pegel, auf den HiFi-Geräte ausgelegt sind. Zudem übertönt der Verstärker mit seinem k2-Anteil noch vorhandene hochfrequente Störsignale der DA-Wandlung, was zu einer angenehmeren Musikwiedergabe führt. Der Verstärker kann diese Störsignale zwar nicht beseitigen, sie werden jedoch durch das Klirrverhalten der Röhrenstufe in den Hintergrund gedrängt, wodurch die Wiedergabe als weniger steril und nervig empfunden wird.

Da auch nach über 10 Jahren immer noch Interesse an diesem Projekt besteht, haben wir dieses überarbeitet und erweitert. In der Urversion war der Verstärker mit der Röhre PCL86 bestückt. Da mittlerweile mehrere Verstärkermodule zur Verfügung stehen, kann das neue Playstation-Projekt in verschiedenen Varianten aufgebaut werden:

Variante 1 - Verstärker mit dem Line-Verstärker HE-71 (Erste Version mit PCL86)

Der eingesetzte Verstärker entspricht dem ursprünglichen Projekt mit zwei Röhren PCL86. Die Schaltung wurde im Wesentlichen beibehalten.

Variante 2 - Verstärker mit der Universal-Vorstufe HE-72

In dieser Variante wird unsere Universal-Vorstufe HE-72 eingesetzt. Diese kann wahlweise mit den Röhren ECC81, ECC82 oder 12BH7 geliefert werden.

Variante 3 - Verstärker mit der High-End-Vorstufe HE-74

In der High-End-Variante wird die Vorstufe HE-74 eingesetzt. Als Koppelkondensatoren werden hier hochwertige Mundorf-Kondensatoren eingesetzt. Der Ausgang kann durch die Muting-Steuerung HE-86 verzögert aufgeschaltet werden.
Der optionale Eingangsübertrager E-1220 der Vorstufe kann zusammen mit der Playstation 1 nicht eingesetzt werden.

Detaillierte technische Informationen finden Sie bei der Beschreibung des jeweiligen Verstärkerbausatzes HE-71, HE-72 und HE-74.

Netzteile

Als Hochspannungsnetzteil wird das Netzteil HE-41 eingesetzt, welches mittels einer optionalen Siebdrossel eine zusätzliche Vorsiebung der Hochspannung erlaubt. Für die Playstation-Versorgung und die Röhrenheizung wird das Netzteil HE-89 eingesetzt, dies beinhaltet auch die Reset-Logik für die Playstation. Das bisherige Netzteilprinzip wie auch der Netztransformator wurden beibehalten.

Komponenten für Variante 1:

  1x HE-41 HV-Netzteil für Verstärker
  1x HE-89 LV-Netzteil für Playstation und Röhrenheizung
  1x HE-71 Line-Verstärker (Stereo)
       
  1x NTR-PS1-15 Netztransformator
  1x D-4060 A Siebdrossel (optional)

Komponenten für Variante 2:

  1x HE-41 HV-Netzteil für Verstärker
  1x HE-89 LV-Netzteil für Playstation und Röhrenheizung
  1x HE-72 Universal-Vorstufe (Stereo)
       
  1x NTR-PS1-15 Netztransformator
  1x D-4060 A Siebdrossel (optional)

Komponenten für Variante 3:

  1x HE-41 HV-Netzteil für Verstärker
  1x HE-89 LV-Netzteil für Playstation und Röhrenheizung
  1x HE-74 High-End-Vorstufe (Stereo)
  1x HE-86 Muting-Steuerung
       
  1x NTR-PS1-15 Netztransformator
  1x D-4060 A Siebdrossel (optional)
   
EXPERIENCE electronics kontaktieren  •  Impressum  •  Datenschutz
(c) Rainer Horsch 2015-2018  •  Alle Rechte vorbehalten.